Sie sind hier:: Startseite / Veranstaltungen / Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Fr, 19.11.2021 | 20 Uhr

Good bye, Lenin!

GoodByeLenin
GoodByeLenin

Kurzbeschreibung

Schauspiel von Bernd Lichtenberg nach dem Film von Wolfgang Becker, Württembergische Landesbühne Esslingen


Beschreibung

Die DDR lebt weiter, auf 79 qm – und zwar in der Wohnung von Familie Kerner. Denn kurz vor dem Mauerfall hat Christiane Kerner, eine selbstbewusste und verdiente Aktivistin der Deutschen Demokratischen Republik und Anhängerin Gorbatschows, einen Herzinfarkt erlitten und schlägt erst nach neun Monaten im Koma wieder die Augen auf. Den historischen Moment der Wende und den Siegeszug des Kapitalismus hat sie regelrecht verschlafen. Hat nicht mitbekommen, wie West-Autos den Osten überrollen, wie Fast-Food-Ketten Einzug halten und Coca Cola Jahrzehnte des Sozialismus einfach wegschwemmt. Wie die einen hadern, während die anderen erschreckend schnell die Mechanismen des Kapitalismus erlernen.

Doch für Christianes Sohn Alex, der sehr an seiner Mutter hängt, ist klar: Sie darf von alledem nichts mitbekommen. Schon die kleinste Aufregung kann zu viel sein für ihr schwaches Herz. Und so lässt er im häuslichen Plattenbau mit Unterstützung seiner Schwester und seines Kollegen die DDR für seine Mutter wieder auferstehen. Anfänglich fällt das noch leicht, doch die Veränderungen draußen sind nicht mehr aufzuhalten. Alex muss notgedrungen improvisieren und so erfindet er eine ganz eigene Version der Ereignisse.

Die Württembergische Landesbühne hat sich die Uraufführungsrechte der Bühnenfassung nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm gesichert und zeigt nun als erste das Stück auf der Bühne, das auf unterhaltsame Weise Familien- und Zeitgeschichte miteinander verwebt.

Kartenverkauf in der Stadthalle Korntal, Bücherei Münchingen und bei Reservix.

Bei dieser Veranstaltung gilt die Corona „Alarmstufe“
2 G Regelung

  • Einlass nur für Geimpfte und Genesene mit gültigem Personalausweis sowie einem Geimpft- oder Genesenennachweis.
  • Genaue Infos unter www.stadthalle-korntal.de/Corona.
  • Maskenpflicht während des gesamten Aufenthaltes im Haus
  • Keine Mindestabstände im Saal
  • Keine Garderobe
  • Keine Pause
  • Einlass 30 Minuten vor der Veranstaltung. Bitte kommen Sie rechtzeitig.



Veranstalter

Stadthalle Korntal

Stadthalle Korntal
Martin-Luther-Straße 32
70825 Korntal-Münchingen
Telefon (0711) 83672500

Veranstaltungsort

Stadthalle Korntal

Stadthalle Korntal
Martin-Luther-Straße 32
70825 Korntal-Münchingen
Telefon (0711) 8367-2500

Kategorie(n)