Allgemeines HandbuchRegelungen und Style-Guide zur Website

Gerade, wenn mehrere Mitarbeiter das CMS pflegen, ist es wichtig, gemeinsame Eingaberichtlinien festzulegen damit das Erscheinungsbild einheitlich ist. Einige Richtlinien haben wir Ihnen im Folgenden zusammengestellt.

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1. Regelungen zu Schreibweisen

  • Daten ausschreiben -> 7. November 2022 nicht: 7.11.22
  • Zahlen mit Punkt, ab 1.000 -> 5.000 nicht: 5000
  • Zahlen bis 12 ausschreiben
  • Telefon ausschreiben nicht: Tel.
  • Für Zitate die korrekten Anführungszeichen verwenden „ich bin ein Zitat" nicht: "ich bin ein Zitat"
  • Keine GROSSSCHREIBUNG verwenden! Ist nicht barrierefrei

2. Style-Guide

  • Benutzen von Links
  • Wichtig ist Überschriften nicht als „fett“ zu kennzeichnen, sondern die Auszeichnung h2 bzw. h3 des cEasy Editors zu verwenden. -> Barrierefreiheit

3. Größen für Bilder und Banner

Alle Bilder, die Sie in die Mediendatenbank hochladen, sollten zunächst auf eine einheitliche Größe zugeschnitten und weboptimiert (72dpi) gespeichert werden.

  • Startseite Banner: 1.920 x 1.080 Pixel
  • Unterseite Banner: 1.920 x 600 Pixel
  • Standard (16:9): 1.920 x 1.080 Pixel
  • Mitarbeiterbilder Mindestgröße 300 x 200 Pixel Verhältnis 3:2

Wir empfehlen Ihnen die Fotos in Photoshop oder einem ähnlichen Bildbearbeitungsprogramm mit 80% Qualität als JPG-Datei abzuspeichern.

Sie haben kein Bildbearbeitungsprogramm?

Kein Problem! Mit dem Online-Foto-Editor können Sie Fotos ganz einfach in cEasy zuschneiden. Laden Sie hierzu zunächst das unbearbeitete Bild in die Mediendatenbank, öffnen Sie dieses im nächsten Schritt zum Bearbeiten und wählen Sie dann den Button „Online-Foto-Editor“ aus. Der Foto-Editor öffnet sich in einem neuen Tab und Sie können dann das Bild wie gewünscht bearbeiten. Eine detaillierte Anleitung finden Sie im Style-Guide unter Bild-Editor. 

Die Größe, in der Sie das Foto in die Internetseite einbinden möchten, wählen Sie später im Register „Bild-Eigenschaften“. Es stehen folgende Größen zur Auswahl:

  • Content: max. 1.100 Pixel
  • Content_50: max. 550 Pixel

3.1 Bildergalerie einpflegen

Schritt 1: Ordner anlegen

  • Bei der Mediendatenbank einen Ordner im gewünschten Verzeichnis anlegen.
  • Bilder dort hochladen. Größe: 1920,1080 Pixel beachten!

Schritt 2: Modul Bildergalerie erstellen

  • Links oben grünes Bürgermenü - Bildergalieren klicken
  • Über das Plus + rechts oben eine neue Bildergalerie erzeugen
  • Titel eintragen | Bsp. Neujahrsgruß 2022 Nicht: Bildergalerie Neujahrsgruß, da der Titel auf der Unterseite später angezeigt wird.
  • Im Reiter Text/Bilder das Bilderverzeichnis auswählen. Hier jetzt den vorher erstellten Ordner auswählen
  • Speichern & Online schalten
  • Die ID Nummer notieren, Bspw. 1003

Schritt 3: Die Bildergalerie auf der Seite einpflegen

  • Auf der gewünschten Content Seite das Modul "Modulinhalt für Bildergalerie" suchen und auf das Zahnrad klicken
  • Einbinden
    • Modul: Bildergalerien
    • Option: Bildergalerie anzeigen
    • Parameter copy und paste: id=1003&useXsl=WEBSITE&noHeadline=1
    • ID Nummer austauschen
  • Okay - Speichern und freigeben

3.2 Anleitung Bild-Editor

Der Online-Editor in cEasy bietet alles, was Sie zum Bearbeiten von Fotos benötigen. Einfach und schnell Bilder zuschneiden, Bildgröße ändern, Fotos drehen oder spiegeln - das ist in cEasy möglich.

Schritt 1 - Bild hochladen

 Laden Sie das Bild in der Mediendatenbank als neuen Datensatz hoch.

Öffnen Sie das Bild über den Bereich "Hochladen von Dateien", oder ziehen Sie das Bild direkt via drag & drop auf diese Fläche und lassen es hier los. Anschließend füllen Sie die Bereiche "Beschreibung", "Verzeichnis" und das "Copyright" aus. Tipp: der Dateiname kann nachträglich von Ihnen angepasst werden.

Schritt 2 - Online-Editor öffnen

Öffnen Sie den Online-Editor. Automatisch geht ein neuer Reiter im Browser mit dem Bildbearbeitungs-Tool auf.

Schritt 3 - Bild bearbeiten

Über die „Filter“ können Sie kleinere Anpassungen wie die Schärfe, Helligkeit oder Schwarz-Weiß-Funktion einstellen.

Um die Bildgröße zu verändern, nutzen Sie die Funktion „Bildgröße“. Das eignet sich, um Bilder zu verkleinern, so dass das Bild möglichst wenig Speicherplatz beansprucht.

Über „Transformieren“ lassen sich Bilder spiegeln oder drehen.

Mit dem Werkzeug „Freistellen“ schneiden Sie exakt den Bildausschnitt zu, den Sie für den entsprechenden Bereich auf der Webseite benötigen. Der Haken „Seitenverhältnis beibehalten“ sollte gesetzt sein.

Mit dem Befehl „Ausführen“ wird der Ausschnitt freigestellt.

Sollte die Bearbeitung nicht perfekt sein, können Sie über das „Protokoll“ oder die Pfeile einen Schritt zurück oder nach vorne springen.

Schritt 4 – Bearbeitung abschließen

Wenn Sie die Bearbeitung abschließen möchten, klicken Sie auf „Änderung speichern“. Um das Bild herunterzuladen und zusätzlich auf Ihrem Laufwerk abzulegen, klicken Sie auf „Datei herunterladen“.

In der Mediendatenbank können Sie nochmals die Werte prüfen und anschließend das Bild im Verzeichnis über „Speichern & Online schalten“ final ablegen.

4. Aufbau einer CMS-Seite

Tipps für die Erstellung und Pflege einer CMS-Seite

Sämtliche Möglichkeiten, die CMS-Seite mit Informationen zu befüllen, wurden auf einer Demo-Seite eingestellt. Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen, wie ein befülltes Element schlussendlich aussieht.

Bannerbild

Das Bannerbild können Sie ändern, indem Sie auf das Bild-Icon im oberen linken Bereich klicken. Es öffnet sich die Mediendatenbank, aus der Sie die gewünschte Datei auswählen können. Das Bannerbild einer Unterseite sollte eine bestimmte Größe haben. Alle Bildgrößen finden Sie im Style-Guide.

Überschrift

In der Überschrift geben Sie dem Inhalt Ihrer Seite kurz und prägnant einen Titel [oft wird hier auch einfach die Benennung des Navigationspunktes eingetragen]. Sie haben hier keine Möglichkeit an der Optik etwas zu ändern. Ihre Überschrift sollte aber optimalerweise ein Schlagwort enthalten, da Suchmaschinen wie Google den Überschriften eine hohe Priorität zuordnen.

Unterüberschrift und Anreißertext kursiv

Zusätzlich zur Überschrift können Sie noch eine Unterüberschrift hinzufügen.

Ein Anreißertext eignet sich optimal um auf den Inhalt der CMS-Seite hinzuweisen. Die Optik ist ebenfalls vorgegeben und kann daher nicht verändert werden. Der Anreißer erscheint kursiv.

Haupt-Editor

Der Haupt-Editor wird dazu verwendet, den Fließtext einer Seite einzutragen. Der Editor bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, Ihren Text grafisch zu optimieren. Sie können Unterüberschriften festlegen [zweiter und dritter Ordnung], Verlinkungen [intern / extern] setzen, Tabellen und Listen erstellen und Bilder einfügen.

Sämtliche Möglichkeiten lassen sich auch kombinieren. Im Editor-Handbuch finden Sie zu den Möglichkeiten des Editors ausführliche Anleitungen.

Externer Inhalt

Der externe Inhalt wird verwendet, um Inhalte anderer Quellen (Beispiel: externe Anwendungen) einzubinden.

Außerdem kann der cEasy Stadt- und Satellitenplan eingebunden werden. Wie Sie bei der Einbindung richtig vorgehen, können Sie in unserer Anleitung zum Stadt- und Satellitenplan nachlesen.

Modulinhalt

Der Modulinhalt dient dazu, Inhalte aus den verschiedenen Modulen auf der CMS-Seite auszulesen. Sie legen zum Beispiel eine Bildergalerie im cEasy Bildergalerienmodul an. Um die Bildergalerie auf einer CMS-Seite anzeigen zu können, wird diese über den Modulinhalt eingebunden. Gleich verhält es sich auch mit Mitarbeitern/Ansprechpartnern etc., eben alles was Sie als Datensatz in einem anderen Modul erstellen und auf Ihrer CMS-Seite auslesen möchten. Über die verschiedenen Parameter können Sie Details zur Darstellung festlegen.

Content für HTML

Im Content für HTML können Inhalte, wie beispielsweise die Webcam oder Videos [YouTube, Vimeo,…] eingebunden werden. Dazu muss der entsprechende HTML-Quelltext eingesetzt werden.

Auf YouTube finden Sie den Quelltext unter dem Button „Teilen“ die Option „Einbetten“. Bitte aktivieren Sie den erweiterten Datenschutzmodus und binden Sie nur Videos ein, die Sie verwenden dürfen.

FAQ-Liste

Die FAQ-Liste ist für eine Auflistung sehr geeignet, vor allem, wenn viel Inhalt unter den einzelnen Themen erscheint. Der Nutzer kann gezielt auf die Themenbereiche klicken, die ihn interessieren.

Dynamische Liste

Über die dynamische Liste kann die Navigationsstruktur eines ausgewählten Überpunktes als Link-Liste auf einer CMS-Seite dargestellt werden. Unterpunkte die tief in der Navigation verschachtelt sind [nicht mehr in der Hauptnavigation erscheinen], können so beispielsweise verlinkt werden.

5. Stadt- und Satellitenplan einfügen

Der Stadt-und Satellitenplan kann über folgende URL aufgerufen werden: https://www.korntal-muenchingen.de/ceasy/sat?sidebar=1

In dieser Ansicht kann via Wahl der Kategorien (und Unterkategorien) eine Übersichtskarte "zusammengeklickt" werden. Im Stadt-und Satellitenplan erscheinen nur die Kategorien für die es auch Datensätze in cEasy gibt.

Die Kategorien werden in der Liste (links) ausgewählt. Klickt man auf den Pfeil rechts neben der Kategorie, erscheinen die Unterkategorien. Hat man die gewünschten Kategorien gewählt und die Marker werden in der Karte angezeigt, kann der Stadt-und Satellitenplan im nächsten Schritt auf der Webseite eingebunden werden. Hierfür wird zunächst die URL in der Adresszeile des Browser kopiert.



Für die Kinderbetreuung kann das beispielsweise so aussehen: 

https://www.hit-95.de/ceasy/sat/?sidebar=1&items=nursery

1. Satellitenkarte direkt einbinden

Möchten Sie die Karte direkt einbinden, das heißt der Kartenausschnitt & die Marker sind für den Nutzer direkt sichtbar, gehen Sie wie folgt vor. Die URL wird in cEasy über den externen Inhalt eingebunden.

Die Einbindung erfolgt als iFrame. Die Höhe des iFrames kann von Ihnen angepasst werden. Soll die Karte über die gesamte Breite der Seite eingebunden werden, wählen Sie bitte ein Template ohne rechten Rand.

Tragen Sie im Feld URL „/ceasy/sat/“ ein. Im Feld Query folgt dann der hintere Teil des Links, den Sie über den Stadt- und Satellitenplan generiert haben. Zum Beispiel:

sidebar=1&map.type=roadmap&map.center=47.72244327645313,9.028575000000046&map.zoom=13&items=nursery

2. Satellitenkarte verlinken

Möchten Sie die Karte verlinken, verwenden Sie einfach die URL [wie oben beschrieben auch ohne den vorderen Teil] und setzen einen externen Link [Link-Typ: externe URL]. Der Link kann entweder in einem neuen Browserfenster oder als PopUp [Empfohlene Maße: 960 x 590px] geöffnet werden.

Anpassen der Darstellung

Mit den folgenden Parametern kann die Darstellung der Übersichtskarte modifiziert werden. Die Parameter werden am Ende der Karten-URL mit einem „&“ angefügt.
Beispiel: https://www.hit-95.de/ceasy/sat/?sidebar=1&items=nursery&controls=0

marker.lat=[lat]&marker.lng=[lng]
Anzeigen eines Markers an bestimmter Position (ohne dazugehörigen Datensatz)

noMarkers=1|0
Ausblenden aller Marker (z.B. für Bauplätze/Baugebiete, macht cEasy selbstständig)

sidebar=1|0
Initialer Zustand der Sidebar (ein- oder ausgeklappt)

controls=1|0
Ein- oder Ausblenden aller Bedienelemente

controls.sidebar=1|0&controls.header=1|0&controls.layer=1|0&controls.geoPosition=1|0
Ein- oder Ausblenden einzelner Bedienelemente:

  • Sidebar: Linke Leiste
  • Header: Obere Leiste mit „Stadt- und Satellitenplan“
  • Layer: Dropdown in der rechten oberen Ecke zum Auswählen der Kartendarstellung
  • GeoPosition: Button rechts unten zum Zentrieren auf aktuellen Standort

noAutoSelect=1
Das Adressfeld [erscheint in der Regel beim Anklicken eines Markers] wird nicht angezeigt.

forcePolys=1|0
Das Anzeigen aller Polys [Flächen oder Pfade] wird beim Laden von Datensätzen erzwungen.

expandCategoriesOnSelect=1|0
Kategorien werden automatisch ausgeklappt, wenn diese über die URL geladen werden.

Filtern nach Optionen
Herleitung:
/ceasy/sat/?items=itemName&filters-endpointId[filterName]=ID|ID

Beispiel:
/ceasy/sat/?items=leisureFacility&filters-leisureFacility[leisureFacilityOptionIds]=1000|1001

6. Stadtnachrichten einpflegen

  • Modul "News-System" öffnen und neuen Datensatz anlegen
  • Titel ausfüllen (Headline die erscheinen soll) und Anreißer nur 2-3 Sätze
  • Handelt es sich um einen temporären Beitrag dann Veröffentlichkeitsbeschränkung einstellen
  • Zuordnung: Rubrik muss angegeben werden. Sollte keine Rubrik passen, dann die Rubrik "Stadtnachrichten" wählen
    Es können auch mehrere Rubriken ausgewählt werden. Achtung! Bei einer Pressemitteilung ist nur die Rubrik "Pressemitteilung" anzugeben.
    Die Artikel fallen dann automatisch auf die Unterseiten bspw. die Rubrik "Bauen" auf die Unterseiten "Planen und Bauen
    • Achtung! Manchmal hat eine Unterseite keine Rubrik und damit keine automatische Anzeige der News auf diese Seite. Diese News können manuell auf der Unterseite eingebunden werden. Bspw. Stadtarchiv
    • Wie die News manuell eingebunden werden kann steht unter 6.1

6.1 News auf Unterseite manuell einstellen

Nicht für alle Unterseiten wurde eine eigene Kategorie angelegt, wenn keine Kategorie vorhanden ist, oder eine Stadtnachricht auf einer Seite eingepflegt werden soll, muss die Nachricht manuell auf der Seite eingebunden werden.

Bspw. siehe Stadtarchiv

  • Schritt 1: Stadtnachricht anlegen und ID-Nummer notieren
  • Schritt 2: frei verfügbaren Modul-Inhalt suchen und Modul wie folgt einbinden.
    ID-Nummer (gelb markiert) entsprechend austauschen
  • Überschrift ggf. nicht nennen, da je nachdem, ob man ein Ablaufdatum für die News angegeben hat, dann die News verschwindet und nur noch die Überschrift da stehen würde.

6.2 News auf Unterseite über eine Rubrik einfügen

Bei der Zuordnung kann eine Rubrik angegeben werden, damit die Artikel dann automatisch auf die Unterseiten bspw. die Rubrik "Bauen" auf die Unterseiten "Planen und Bauen" fallen. Es können auch mehrere Rubriken ausgewählt werden.
Bitte immer kurz die Unterseite prüfen, wenn man sich nicht sicher ist.

Eine Rubrik anlegen und als Standard auf eine Unterseite einfließen lassen:

Schritt 1: News-System - Rubriken - grünes Plus und eine neue Rubrik anlegen. ID-Nummer notieren. Bitte Rubriken immer mit Alina Kleinschwärzer abstimmen! Neue Rubrik muss auf der Seite Stadtnachrichten eingetragen werden.

Schritt 2: Modul-Inhalt einbinden

  • Modul: News-Sytsem
  • Option: Artikel-Liste (ausführlich, inkl. optionaler Suche)
  • Parameter: filters[articleCategoryIds]=1003&limit=3
    ID-Nummer austauschen; mehrere IDs mit | trennen also 1003|1004
  • Überschrift einfügen: Aktuelle Meldungen

7. Schadensmelder

Das Back-End zum Schadensmelder ist hierrüber zu erreichen.

Zugänge haben die jeweiligen Verantwortlichen der SG: Bauhof, ZGM, Ordnungswesen und Tiefbau

Administratoren sind Alina Kleinschwärzer und Teresa Missenhardt, die beiden können auch weitere Zugänge vergeben.

8. Spickzettel Barrierefreiheit

Bilder / Grafiken

Bilder, die für das Verständnis des Textes relevant sind oder Emotionen beim Nutzer auslösen sollen, müssen mit einer aussagekräftigen Beschreibung / Alternativtext versehen werden.
Bilder die lediglich Beiwerk oder dekorativ sind, müssen nicht beschrieben werden.

Identifizierender Alternativtext für Grafiken und Schaubilder (Beispiel: Diagramm mit Wahlergebnissen)

Beschreibender Alternativtext für Fotos (objektiv & knapp)

Videos

Untertitel: Für Menschen mit Hörbehinderung

Audiodeskription oder Volltextalternative: Für blinde Menschen

Seitentitel & Texte

  • Seitentitel: Der Seitentitel einer CMS-Seite muss aussagekräftig sein. Tipp: Seitenbezeichnung und Seitentitel müssen nicht identisch sein. Der Seitentitel darf etwas ausführlicher sein.
  • Überschriften: Kennzeichnen als h2 oder h3. Wichtig: Reihenfolge / Hierarchie bei den Überschriften beachten. „fett“ oder „kursiv“ als Kennzeichnung darf lediglich als Hervorhebung innerhalb eines Textabschnitts und nicht als Formatierung einer Überschrift verwendet werden.
  • Absätze: Keine leeren Absätze verwenden, um einen Abstand zu erzeugen.
  • Zitate: Zitate sollten über den Editor gekennzeichnet werden.
  • Aufzählungen: Listen dürfen nicht manuell erzeugt werden (durch Bindestriche), sondern müssen über den Editor entsprechend formatiert werden.
  • Abkürzungen: Sollten vermieden oder ausgeschrieben werden.
  • Fremdwörter: Anglizismen und Fremdwörter sollten vermieden werden. Ganze Textabschnitte in einer anderen Sprache sollten über die Sprachauszeichnung gekennzeichnet werden.

Tabellen

  • Tabellen sollten grundsätzlich sparsam verwendet werden.
  • Zellen über die Zelleneigenschaften (Zellenstil und Zellenart) kennzeichnen.
  • Leere Zeilen als Platzhalter innerhalb einer Tabelle sind nicht barrierefrei.
  • Die Verwendung von Bildern in Tabellen ist nicht zulässig.

Links

  • Links müssen eindeutig formuliert und unabhängig vom Kontext für den Nutzer verständlich sein.
  • Der Titel des Links ist aussagekräftig. Also ist keine zusätzliche Linkbeschreibung notwendig.
  • Beispiel: Abwassergebührenordnung 2019 (PDF)
  • Der Titel des Links ist nicht aussagekräftig. Also muss eine sinnvolle Linkbeschreibung hinterlegt werden.
  • Beispiel: Statt "Mehr erfahren" lieber die Linkbeschreibung: „Kinderferienprogramm 2020“
  • Alternativ dazu kann der Titel des Links um einen Bezug zum Kontext ergänzt werden.
  • Beispiel: Mehr erfahren zum Kinderferienprogramm 2020
  • Externe Links. Externe Links müssen immer in einem neuen Fenster geöffnet werden. In der Linkbeschreibung muss der Hinweis „Neues Browserfenster:“ enthalten sein.
  • Beispiel: www.hithausen.de à Linkbeschreibung: „Neues Browserfenster: Website der Stadt Hithausen“
  • Links auf Dateien. Im Titel des Links sollte der Dateityp angegeben werden.

9. Unternehmensdatenbank

In unserem Unternehmens- und Gewerbeverzeichnis können sich Gewerbe eintragen lassen und ihre Einträge selbst erstellen und verwalten. Die Firmen müssen allerdings zunächst einen Login anlegen und benötigen dafür unsere Unterstützung. Zwei mögliche Szenarien gibt es. (siehe 9.1 und 9.2). Auf der Unterseite befindet sich auch ein Handbuch für Redakteure, das mitgeschickt werden kann.

9.1 Ausgangslage: Unternehmen hat noch keinen Eintrag in der Unternehmensdatenbank

Unternehmen kann sich selbst einen Eintrag anlegen, muss aber einen Aktivierungscode eingeben, welchen er bei uns anfragt.

  • Unternehmen soll sich selbst registrieren unter Link
  • Als Funktion soll er „externer Redakteur (Unternehmen)“ auswählen und den folgenden Aktivierungscode eingeben: LYsOraiN

9.2 Ausgangslage: Unternehmen hat bereits einen Eintrag und möchte diesen verändern und selbst verwalten.

Dazu muss ein Zugang durch uns angelegt werden

  • Über Benutzerverwaltung + neuen Kontakt anlegen
  • Am besten Firmenname als Benutzer, klein schreiben
  • Als Loginmöglichkeit Redaktionsportal für externe Benutzer angeben. Wichtig! unbedingt Ceasy Admin raus!
  • Rollenzuordnung - externer Redakteur (Unternehmen)
  • Speichern und freigeben
  • Beim Modul Unternehmensdatenbank - Unternehmen aufrufen
  • Grauer Kasten und Besitzer ändern - angelegtes Benutzerkonto auswählen

Anschließend die Zugangsdaten der Firma zusenden. Info und Link zum Login zur Anleitung senden. Siehe hier

10. Ansprechpartner Hitcom

11. Ausschreibungen | Vergebene Aufträge

Ausschreibungen sind unter Aktuelles -> Ausschreibungen einzutragen.

Vergebene Aufträge

Eintrag erfolgt über FAQ- Modul. Einzutragen nach folgendem Schema (Daten natürlich austauschen)

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04.07.2022 Vergabe Nummer 16/2022

  • Kontaktdaten des Auftraggebers:
    Stadtwerke Korntal-Münchingen Eigenbetrieb der Stadt
    70825 Korntal-Münchingen
    Telefon: 0711/8367-3513
    Email: achim.plos(at)korntal-muenchingen.demuenchingen
  • Vergabeverfahren: Freihändige Vergabe
  • Ort der Ausführung: 70825 Korntal-Münchingen
  • Name des beauftragten Unternehmens:
    Hermann Sickinger GmbH & Co. KG

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12. Baustellenkalender einpflegen

Der Baustellenkalender findet sich im Front-End hier

Bearbeiten kann man den Baustellenkalender in Ceasy unter "Adressen und Einrichtungen" > "Baustellen" siehe Vorlage.

Wichtig ist, dass die Veröffentlichkeitsbeschränkung eingetragen ist.

Schritt 1: Allgemeine Angaben

Schritt 2: Geo-Informationen

  • Zum Reiter "Geo-Informationen" springen
  • Auf "Geo-Daten aus Adresse ermitteln" dann wird direkt der richtige Ort gesucht, wenn nicht kann der graue Standortpunkt manuell verschoben werden.
  • Es gibt auch die Möglichkeit einen Pfad zu ziehen, um einen ganzen Abschnitt zu markieren. Dazu auf das Pfad-Symbol in der Symbolleiste klicken. Mit Rechtklick auf den Pfad kann dieser auch wieder gelöscht werden.
  • Speichern klicken


13. Bürgerstimmen-Tool

Auf der Seite "Bürgerstimmen" haben Bürger die Möglichkeit, sich mit der Stadtverwaltung auszutauschen.

Die Freigabe für einen Kommentar läuft über die Stadtverwaltung. Sobald ein neuer Kommentar/Notiz eingeht, bekommen wir im Homepage-Postfach eine Nachricht.

Der Kommentar muss dann von uns geprüft und freigegeben werden. Siehe die Nutzungsbedingungen, welche Kommentare wir zulassen.

Als Administratoren wurden Kleinschwärzer, Hammer, Tilgner, Röser angelegt.

Anschließend unter "Ideen oder Kommentare", den neuen Eintrag ansehen und bei bedarf auf "grün" setzen. Einfach auf den roten Punkt klicken.

14. Service-BW-Prozess über Link auf der Webseite einbinden

Siehe Anleitung hier

Bei Step 4 auf "Vorschau" klicken